Events 
Autor Nachricht
TB ~ Discussion Board ~ Do's & Dont's beim Kritisieren einer Party Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1, 2  »
ÆonFlux
Post Verfasst am:02.03.2009 22:17 ~ Do's & Dont's beim Kritisieren einer Party Antworten mit Zitat
trommelbass.de

silent hat Folgendes geschrieben:
lass mal dubstep aussen vor!
lass aussen vor wer dort dj war!


Kategorisieren, pauschalisieren oder frei ausm Bauch?

_________________
Naturally, I'd prefer to be dead.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
JimPanzer
Post Verfasst am:02.03.2009 23:15 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

Poll pls teeth

/me votes: frei aus dem bauch

wo kommen wir denn hin wenn man net mal mehr sagen darf, dass der dj kacke war.

_________________
somebody has to do it
what
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Muamad
Post Verfasst am:02.03.2009 23:54 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

der dramatik des gepflegten fachlichen austausches folgend und in kenntnis der darob involvierten personen kann ich mir folgende szenarien gut vorstellen:

a) b@ditch wollte halt nur seine meinung kundtun, um wenigstens auch diesen standpunkt festzuhalten, wenn schon sonst keiner was zu schreibt und der thread im digitalen orkus verschwinden würde.
b) b@ditch ist im dienst einer unbekannten macht als apokalyptischer reiter unterwegs, um breakz den garaus zu machen.

beide fälle, sowohl a) und b) wurden entsprechend missverstanden, woraus sich eine asymmetrie im zeit-raum-kontinuum ergab mit noch unbekannten folgen.

ich mein, ich mag techno auch net - anhören kann ich es mir zwar, aber sonst steh ich dazu betrunken im club rum und versteh zwar, warum der mob um mich herum seinen spass hat, ich selber kann dann aber halt nix mit anfangen.

könnt ich dann ja auch mal anschliessend jemandem, z.b. noch am beschdi der person, die mich dahin schleppt. oder es mir vorher noch vollmunig anpreist. und hinterher mir umso mehr dann davon vorschwärmt und mir sagt, wenn ich meine, ich sei schon um 4 gegangen, dass es ab da doch erst richtig gut wurde.

passiert dann so auch in etwa.

:edit: eigentlich wollt ich ja nix mehr schreiben, aber editieren geht noch. mist.

_________________
Ceterum censeo Drum'n'Bass-Scænam esse delendam www.soundcloud.com/theimos
dubstep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
silent
Post Verfasst am:03.03.2009 20:41 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

frei ausm bauch. und aus kontekt herraus zitiert...

@Muamad: würdest du in einem technoforum schreiben dass du die party scheisse fandest? wo besteht der sinn soetwas zu tun?
& kennst du dich sehr mit techno aus wenn du es nicht magst. normalerweise ist dass ja dann nicht der fall?
könnte auch fragen: du magst keine erdbeeren- kennst du dich dann mit erdbeerkuchen aus? Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JimPanzer
Post Verfasst am:03.03.2009 21:12 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

wo besteht der sinn darin kritische meinungen außen vor zu lassen?

muss man experte in dem jeweiligen genre sein, um sagen zu können ob die party nun gut oder schlecht war? kann derjenige besser einschätzen, der sich mehr auskennt? hat ein forum überhaupt sinn wenn eh nur ca. 10 "experten"-meinungen gelten (ganz ehrlich, viel mehr sinds hier net)? fragen über fragen...

ist doch alles subjektiv. glaube auch kaum, dass jemand die eigene meinung als vollkommen objektiv ansieht.

nochma zum dem was muamad angesprochen hat, nur mit minimal statt techno: im grunde find ich minimal kacke, trotzdem ist es schon des öfteren passiert, dass ich drauf abgegangen bin. kann doch niemand vorher wissen wie sich der abend entwickelt - und ich glaube auch kaum, dass jemand auf ne party geht nur um diese danach im forum schlecht zu reden.

wenn's mehr so offene leute wie b@ditch gäbe, wär auch ma was los auf dubstep partys. seid doch froh (ihr, die dubstep fanatiker) wenn frischfleisch die tanzfläche betritt. egal ob's denen nun gefällt oder nicht.
ich kenn leute die haben noch nie was von dubstep gehört, lehnens aber kategorisch ab. das sind die wahren pösen. macht die runter!

_________________
somebody has to do it
what
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Muamad
Post Verfasst am:03.03.2009 21:57 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

silent hat Folgendes geschrieben:
@Muamad: würdest du in einem technoforum schreiben dass du die party scheisse fandest? wo besteht der sinn soetwas zu tun?
& kennst du dich sehr mit techno aus wenn du es nicht magst. normalerweise ist dass ja dann nicht der fall?
könnte auch fragen: du magst keine erdbeeren- kennst du dich dann mit erdbeerkuchen aus? Mr. Green


möglicherweise würde ich so etwas auch in einem technoforum schreiben. meinem freund erzähl ich das ja schliesslich auch. der sinn liegt wohl einfach darin, auch andere an meiner meinung teilhaben zu lassen, unabhängig davon, ob sie diese auch teilen.

ich würde sogar behaupten, dass ich mich einigermassen mit techno auskenne. liegt zum einen an der clubnight, die ich früher noch auf tapes aufgenommen habe, zum andern auch an besuchen diverser einschlägiger veranstaltungen.

geht aber auch am kern vorbei irgendwie: ich muss mich ja nicht wirklich damit auskennen, um etwas gut oder schlecht zu finden. vor allem nicht, wenn es auch noch fast ausschliesslich mit einer subjektiven beurteilung zu tun hat.

JimPanzer hat Folgendes geschrieben:
wenn's mehr so offene leute wie b@ditch gäbe, wär auch ma was los auf dubstep partys.


naja - es soll ja dann auch schon gefallen...macht ja sonst auch keinen sinn.

ez

_________________
Ceterum censeo Drum'n'Bass-Scænam esse delendam www.soundcloud.com/theimos
dubstep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
silent
Post Verfasst am:03.03.2009 23:29 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

ich seh immer noch keinen sinn darin mich über eine party zu beschweren und kritik zu äussern wenn das musikGENRE dort einfach nicht meinen geschmack entspricht

kritik sollte doch dazu da sein dass der veranstalter bzw der dj etwas beim nächsten mal verbessern kann
kritik sollte produktiv sein

angenommen ich würde kein techno mögen dann wärs doch irgendwie überflüßig in ein technoforum zu gehen und zu schreiben:
ich find die veranstaltung klanglauf( kassa) schlecht weil ich auf den beat von techno nicht klar komme!

was soll denn bitte schön der veranstalter da verbessern können? wo ist meine kritik da produktiv? oder geht es mir dabei nur um selbstdarstellerei?

mit einer solchen kritik kann man als veranstalter/ dj nix anfangen...

@muamed: weiss doch dass du ahnung von techo hast. ging mir doch nur darum hier klar zu machen was ich für sinnvolle kritik halte und was nicht. also beschwer dich lieber hier nie über erdbeerkuchen wenn du keene ahnung hast ! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JimPanzer
Post Verfasst am:03.03.2009 23:49 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

der veranstalter hat aber noch viel weniger davon wenn das publikum gar nüscht sagt. dann darf er nämlich raten warum die veranstaltung schlecht besucht war, keiner getanzt hat usw.

da ist es doch besser die leute sagen, dass sie auf den beat bzw. die musik nicht klar kamen.

er hat sich doch auch ohne jegliche polemik ausgedrückt - wenn ich da dran denke wie ich mich über manche party aufgeregt habe, bei der den ganzen abend nur wobble und pendulum lief teeth

_________________
somebody has to do it
what
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
silent
Post Verfasst am:04.03.2009 04:32 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

wenn wobble oder pendulum läuft und du dich drüber aufregst dass deswegen keiner tanzt kann der dj/ veranstalter es das nächste mal besser machen indem er kein pendulum oder wobble legt

wie kann ein dj es das nächste mal besser machen wenn du dich drüber aufregen würdest dass dnb auf einer dnb- party lief? oder halt auf dubstep/ breakz auf einer dubstep/ break- party lief?
da kann der veranstaler nur eins tun bzw der dj: keine solche party mit dieser art musik mehr machen ... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
souly
Post Verfasst am:04.03.2009 11:02 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

Wenn ein Wobble/Pendulum DJ gesagt kriegt das ein Gast die Musik nicht gemocht hat, nützt dem das auch nicht viel. Vieleicht waren da noch 1000 andere Gäste die da total drauf abgegangen sind?

Im Prinzip kann man sagen, dass sich nur wenig Kritik objektiv verwenden lässt um hinterher die Party zu verbessern.

Kritik allgemein zu verbieten oder dermaßen in den Dreck zu ziehen, vor allem wenn es so wohl formulierte war, ist meiner Meinung nach nicht zu tolerieren.

Vieleicht lag bei der Party, unabhängig vom DJ, noch was anderes im Argen. Vieleicht ging was mit der Werbung daneben, wenn ihr wenig Publikum geködert habt und selbst die paar die da waren etwas anderes erwartet haben.

Vieleicht war der Termin ungünstig oder das Format läuft in Jena einfach (noch) nicht.

Ich weiß es nicht!

Es sieht mir fast so aus als ob ihr einfach keine Lust habt euch Gedanken zu machen und deswegen lieber erstmal alles tot redet was in die Richtung geht.

Grüße, Souly

_________________
pull180
pixelkomet.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
B@ditch
Post Verfasst am:04.03.2009 12:49 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Zitat:

wie kann ein dj es das nächste mal besser machen wenn du dich drüber aufregen würdest dass dnb auf einer dnb- party lief?
oder halt auf dubstep/ breakz auf einer dubstep/ break- party lief?

Das ist wohl der Kern des Missverständnisses.

Ich hab mich definitiv nicht darüber aufgeregt, dass Dubstep lief.
Sondern geschrieben, dass diese eine Party schlecht besucht und die Stimmung nicht gut war und dass die Gäste mit denen ich geredet habe zu der gespielten Musik nicht tanzen konnten.
Genau das Gleiche hätte ich auch bei ner anderen Location/Musik/Crew geschrieben.

Zitat:
da kann der veranstaler nur eins tun bzw der dj: keine solche party mit dieser art musik mehr machen...

NEIN!
Eher im Gegenteil, wenn eine Party mal nicht so läuft, muss man das nächste Mal gerade alles versuchen, damit es besser wird.
Das ist der Sinn(!) von Kritik.
Auch wenn die erstmal nervt, Kraft kostet, irritiert und deprimiert.
Wenn man immer nur Lob hört und gehyped wird, wird man faul, träge und arrogant.

Es muss eben nicht gleich "okay, dann gar nicht mehr" sein, sondern könnte auch andere Werbung, andere Location, anderer Termin, anderes Set oder was weiß ich sein, wie souly schon gesagt hat.
Aber genau das ist nicht mein Part, bin eben nur Gast und nicht Veranstalter.

Kritik muss transparent sein.
Also eben auch von Leuten gelesen werden können, die sich nur dafür interessieren und nicht da waren.

Du hast Angst, ich würde potentielle Gäste vergraulen.
Aber gleichzeitig lockst du Gäste an, indem du Dubstep hypest.
Ich bin mir sicher, dass du da ebenso einige Gäste enttäuschst, die es schneller/härter mögen.
Und das kalkulierst du ja auch mit ein.
Es gibt immer zwei Seiten.
Ich würde nie jemandem verbieten, sich negativ über Jungle zu äußern.
Wenn du diesen Austausch verbietest, ist das nur eines: Zensur.
Und dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Das Forum hier ist der einzige(!) Raum wo man einigermaßen auf Augenhöhe mit den Veranstaltern und DJs reden kann, wo ich als Gast die Möglichkeit habe Kritik loszuwerden und Feedback zu geben.
Und genau das mag ich am Trommelbass in Thüringen, eine große Familie, die sich auch mal fetzt oder streitet, aber letztendlich geht es nur um die Liebe zum BASS... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
silent
Post Verfasst am:04.03.2009 16:22 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

@souly:

was heisstn "ihr" ? bei step up gibts kein ihr. der veranstalter ist das kassa bzw hat sich hier net geäussert. die werbung bzw den flyer siehste hier: http://trommelbass.de/forum/viewtopic.php?t=4872
steht ziemlich deutlich drauf was für musik dort kommt.

und ich bin es einfach leid dass manche leute nicht lesen können( nicht an baditch gerichtet den der hat es ja gelesn!). jetz sei doch mal ehrlich
--> wenn zu dir jemand kommt wenn du auflegst und aufm flyer stand dnb, du wurdest für dnb gebucht, du hast nur dnb-platten eingepackt und derjenige fragt dich nach hiphop... das hast du auch schonmal erlebt! und kurz abgekotzt.

und natürlich kann man als dnb- dj sein auflegen verbessern wenn man mehrmals erlebt hat dass man nur neg. kritik bekommt wenn man wooble bzw pendulum legt und deswegn niemand mehr tanzt. das sollte sogar deine aufgabe sein. deinen geschmack und den des jeweiligen publikums/ der location unter einem hut zu bekommen. man muss sich anpassen!

wie soll man sich anpassen
--> wenn zu dir jemand kommt wenn du auflegst und aufm flyer stand dubstep/breakz, du wurdest für dubstep/breakz gebucht, du hast nur dubstep/breakz-platten eingepackt und derjenige fragt dich nach drum and bass... das hast du noch nicht erlebt aber ähnlich! und du würdest auch drüber abkotzen. erst recht wenn es nicht da einzigste mal war. is schon oft passiert dass ich gehört hab dass das dnb- publikum hier zulande nur das frisst was der bauer kennt. dann kommen dann halt oftmals die forderung nach dnb u.a. genre auf nem floor/ veranstaltung wo eindeutig vorher aufm flyer klar gemacht wurde das dort andere mukke laufen wird. und wenn man sich dann als dj dadurch nen bissel verarscht vorkommt kann ich das gut verstehen.
ich geh auch nicht zur schönen freiheit und kotz dann rum dass dort house/ techno kommt.

am 14.02 zu step up war eher das hier
http://trommelbass.de/forum/viewtopic.php?t=4875
das problem. bin auch in leipzig gewesen( sorry aber breakage! uffz!!! war vorher bei jeder step up- veranstaltung und geh sicher auch zur nächsten wenn ich es zeitlich schaffe). und ich weiss dass einige leute die normalerweise zu step up gegangen wären auch in leipzig waren. ist halt doof gelaufen vom date her und sollte aber kein grund sein nicht weiter mit step up zu machen. die schöne veranstaltung headz( brakz) gibt ja nun auch nicht mehr (regelmäßig)! ( irgendwie geht sonst die vielfalt ganz verloren... )

@baditch:

egal ich glaub wir können uns da net einigen. ich seh halt keinen sinn darin soetwas zu äussern im tb.de. also eine kritik zu äussern die nicht konstruktiv sondern nur destruktiv ist. bitte versteh das einfach.

oben steht auch ein grund wieso es so leer gewesen sein könnte

das zweite zitat --> junge! Wink ich wollte überspitzt klar machn dass die art kritik zu nix führt ausser dazu! wie gesagt kritisierst du dass dort dubstep/ breakz lief und du nicht auf den beat klar kamst und viele andere auch- wie kann man da was verbessern dass nächste mal? naja indem der dj das nächste mal kein dubstep/ breakz auflegt... überspitzt würde das heissen veranstaltung einstellen

du hast nicht die
B@ditch hat Folgendes geschrieben:

Werbung, andere Location, anderer Termin, anderes Set oder was weiß ich sein

kritisiert sondern die musikrichtung an sich !!!
du hast das musikgenre von step up kritisiert.

B@ditch hat Folgendes geschrieben:

Eher im Gegenteil, wenn eine Party mal nicht so läuft, muss man das nächste Mal gerade alles versuchen, damit es besser wird.
Das ist der Sinn(!) von Kritik.


genauso sehe ich das auch! ich würd sogar behaupten dass das HIER jeder tut der mal ne party geplant hat. egal ob Cat, Reef, Aoenflux, Real, DaJatta, Souly.... wir sind doch net blöd oder halt arrogant. sonst würde man HIER sicher auch nix schreiben und deine äusserung einfach ignorieren.

aber jetz mal konkret. konstruktive kritik:( ich hab mit step up zwar nix zu tun aber interessiert mich)
was würdest du anders machen bei step up?

B@ditch hat Folgendes geschrieben:
Werbung, andere Location, anderer Termin, anderes Set oder was weiß ich sein





...natürlich kalkuliert man mit ein dass es immer besucher der veranstaltung gibt die das musikgenre nicht mögen. aber auf die kann man irgendwie kaum rücksicht nehmen. gibt auch genug besucher von überschall die sicher kein dnb mögen und nur zum saufen dort sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B@ditch
Post Verfasst am:04.03.2009 16:42 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Zitat:
du hast das musikgenre von step up kritisiert.

Siehe PM und nein, das habe ich nicht (jedenfalls habe ich das nie so gemeint).
Ich habe lediglich gesagt (Meinung!), dass ich zu Dubstep nicht tanzen kann, dann hieß es "hey, das waren BREAKZ" aber darunter verstehe ich wieder was ganz anderes.
Bzw. waren mir die gespielten "breakz" einfach zu langsam.
Also bin ich nur noch verwirrter als vorher.
Zumal ich von Labels, Style, etc. viel zu wenig Ahnung habe (im Vergleich zu den meisten hier), nein, ich kann und will überhaupt nicht auf diesem Level diskutieren.
Wenn wir uns hier missverstanden haben, Entschuldigung.

Zitat:
was würdest du anders machen bei step up?

Also wenn du mich so fragst, im Wagner wäre Dubstep was.
Da gibt es viele Sessel, Couches und eine etwas abgetrennte Tanzfläche, man kann sich unterhalten, chillen, aber auch tanzen wenn man will.
In der Turmbühne war nur ne kleine Tanzfläche und die Atmosphäre (klein und dreckig) passt eher zu dunkler, dreckiger Musik.
Oder in der Rose lief es ja auch schon gut.
Aber letztendlich kann ich auch nur raten was das Problem war, kann durchaus sein, dass die meisten in LE waren wie du sagst, dann ist die ganze Diskussion hier sinnlos und das nächste Mal wird der Burner. Very Happy

Zitat:
gibt auch genug besucher von überschall die sicher kein dnb mögen und nur zum saufen dort sind...

Gerade im Kassa ist das auch eher nervig, weil es schnell zu voll ist und man oft komisch angeguckt wird wenn man total verschwitzt und knallrot rumläuft. Tussies und Pimps sind mir zuwieder.
Mir sind kleinere Locations mit "Fachpublikum" lieber, aber vermutlich kann man dann größere Acts (Storm z.B.) nicht finanzieren und gerade der Getränkeumsatz machts ja fett.
Und da wir in der Provinz leben, was durchaus Vorteile hat, nicht zu ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
souly
Post Verfasst am:04.03.2009 17:01 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

So viel auf mich bezogenen Text hab ich ja noch nie gesehen <3

Davon mal abgesehen, dass zwischen "auf dem Floor anlabern" und "hinterher im Forum drüber diskutieren" Welten liegen, hab ich damit noch nicht wirklich Probleme gehabt. Klar kam schonmal der ein oder andere an und hat sich was eigenartiges gewünscht, aber länger als ne Minute ärgert man sich über sowas normalerweise nicht.

Wenn nach ner Party jemand ins Forum schreibt, dass die Leute sich bei meinem Set gelangweilt haben, würde mir das auch zu denken geben.

Die Setwahl und was damit zusammenhängt ist aber garnicht Thema, sondern eher in welcher Art und weiße hier auf Kritik reagiert wird.

Sei es wie es ist, am Ende versuchmers doch alle richtig zu machen und so sollte es auch sein.

_________________
pull180
pixelkomet.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
silent
Post Verfasst am:04.03.2009 19:49 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

ja sorry tut mir leid dass ich verstanden habe dass du "von Labels, Style, etc. viel zu wenig Ahnung" hast und dass du garnicht die musik die bei step up kam kritisiert hast...

Very Happy

step up is kassa-zugehörige veranstaltung. wenn du also vorschlägst dubstep doch lieber im wagner und rose laufen zu lassen, befürwortest du ja nun doch step up abzusetzen?

dubsteppartys mit chouches? lounge oder was? ( anderswo schaffen sie auch zu dubstep zu tanzen) ...aber ok deine meinung. kannst ja mal so ne party veranstalten.


@souly:
auf destruktive kritik negativ reagieren würde ich immer wieder Very Happy ...weil ich den enthusiasmus der veranstalter/ dj dahinter sehe( da würd ich auch bei ner party von euch drüber abkotzen und das obwohl ich nicht 100%MEINEN sound spielt). konstruktive kitik dagegen sollte hier zu anfang gestanden haben! tat sie aber nicht. da hätte ich sicher meine klappe gehalten

ach und <3 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1, 2  »

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Trommelbass.de benutzt Cookies für Deinen Anmeldungsstatus im Forum. Weitere Infos findest Du hier.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung zu.