Autor |
Nachricht |
|
|
Verfasst am:12.07.2008 19:46 ~
|
|
|
|
So, mein erster Eintrag hier im Forum und gleich mal Kritik...
Grundsätzlich bleibt es ja jedem DJ unbenommen, ob er mit Platten oder mit nem Laptop die Lieder unter seine Zuhörer bringt. Mir ist das auch relativ egal, hauptsache die Musik stimmt bei der Sache. Die EBL-Leutz haben ihren Job auch wieder prima erledigt. Leider war das bei Rofigu aber nicht mehr der Fall...
Das Set empfand ich auch als sehr monoton. Überhaupt war irgendwie der Wurm drin. Erst mal gar keine Musik, dann kurzzeitig keine "Lightshow " (ich weiß, da kannste nix für), dann Soundprobleme (neuer Titel zu leise aus den Boxen gekommen)...so hab ich das zumindest wahrgenommen. Das ist wohl auch das größte Problem beim auflegen mit Laptop, wenn ich es mal so nennen darf: die Feinabstimmung. Denn Kopfhörer hab ich keine bei Dir gesehen. Und das ist wohl auch das was Springmouse meint. Man könnte denken das da ein Titel läuft, der nächste wird in die neue Spur gezogen, die Sync-Taste gedrückt und ab gehts. Das dem nicht so ist weiß ich auch, aber denken konnte man das gestern Abend manchmal...
Das sollte jetzt aber keine Kritik an Dir persönlich sein, sondern mehr so ein Erfahrungsbericht des Abends. Schließlich heißt der Thread ja hier Loben und Toben. Und da es den Anderen schließlich gut gefallen hat ist auch alles halb so wild.
Beste Grüße,
Mic. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 19:51 ~
|
|
|
|
Springmouse hat Folgendes geschrieben: |
ich hab echt den eindruck, dass ne kultur zu grunde geht, wegen leuten für die musik nix weites mehr ist als ne datei auf ner festplatte.
|
achso. wenn man elektronische Musik (die ja eh aufem rechner entsteht) auf ne platte presst wird es kultur, wenn ich aber den zwischenschritt weg lasse und die mp3/wave/whatever direkt ausem sequencer nehme dann ist es keine.
mozart live is auch keine kultur. der rockt nur auf platte. |
_________________ somebody has to do it
 |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 20:08 ~
|
|
|
|
JimPanzer hat Folgendes geschrieben: |
mozart live is auch keine kultur. der rockt nur auf platte.
|
den vergleich versteh ich jetz grad net.
klar kann man musik auch direkt vom rechner abspielen, aber wo ist dann der sinn von nem dj. da kann ich mich auch zu hause hinsetzen und ein set zusammen stellen und dann abends einfach abspielen. muss denn technik immer und überall als das ultimo angesehen werden? ich denke sie sollte es nicht. wenn ich in ein restaurant gehe, erwarte ich ja auch, dass der koch das essen frisch kocht und net einfach nur ne fertigpackung aufreißt. klar schmeckts am ende, aber (ums mal zu überspitzen) sollte nicht der weg zum ziel auch ne rolle spielen?
und nochmal zum drum n bass: die ursprünge dieser musik finden sich nicht in der kunst des musikprogrammierens, sondern im schnöden trommeln auf mit tierhaut bespannten trommeln.
@rofigu
meine kritik soll dich jetzt nicht persönlich angreifen. es geht mir mehr ums "auflegen" mitm laptop. ich weiß nicht, wie ich die sache noch erklären soll, der satz sagt für mich das wesentliche aus. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 20:15 ~
|
|
|
|
aber wo ist dann der sinn von nem dj. da kann ich mich auch zu hause hinsetzen und ein set zusammen stellen und dann abends einfach abspielen.
|
man kann auch mit nem laptop ein unvorbereitetes set spielen...und bis auf das angleichen macht man genau das selbe wie nen vinyl dj, mit traktor muss man sogar das selber machen (keine ahnung jetz mit welcher software rofigu auflegt)
ich kann diesen vinyl fetisch überhaupt nicht nachvollziehen. ganz im gegenteil, mir ist es lieber jemand legt mit laptop auf. kein leiern, kein klatschen, keine sprünge - im grunde fehlt all das was nen tune der mit vinyl gelegt wird komplett kaputt machen kann |
 |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 21:07 ~
|
|
|
|
zu dem letzten abend fällt mir nur ein wort ein: schlecht!!!!
.
|
sorry aber:
 |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 21:36 ~
|
|
|
|
Zitat: |
mir ist es lieber jemand legt mit laptop auf. kein leiern, kein klatschen, keine sprünge
|
ja schon aber genau das macht ja mitunder die güte eines dj's aus ...
und zum thema das der abend schelcht gewesen sein soll :
 |
_________________ www.facebook.com/Neuroton
www.Nadeltrauma.net
Verstanden, Ende ! |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 21:44 ~
|
|
|
|
ganzschön was los hier
An sound vom vinyl kommt einfachmal garnichts ran und ich hab auf mein ganzen scheiben nicht einen sprung ,ausser bei einer, die wurde mir so geliefert
feines ding gestern nacht, nach 8 wochen d&b pause in der rose, also nach sommerloch sah mir das ma nich aus
Dicke stimmung und tanzwut
Biggy thx to all  |
_________________ http://soundcloud.com/12inchkid
12INCHKID & MÍŠA
EBL |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 21:51 ~
|
|
|
|
ergänzend zu meinem comment:
Ich habe nichts gegen deine Meinung zwecks Laptop etc., nur das du die Party als schlecht pauschalisiert zeigt mir im wesentlichen das du kein Verständnis für solcherlei Dinge hast.... |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 21:55 ~
|
|
|
|
e.B.l. hat Folgendes geschrieben: |
An sound vom vinyl kommt einfachmal garnichts ran und ich hab auf mein ganzen scheiben nicht einen sprung ,ausser bei einer, die wurde mir so geliefert
|
meinte mit springen auch nicht die platte an sich sondern das springen vom tonabnehmer wenn nen depp ma wieder meint er müsste auf der bühne tanzen... |
 |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 22:04 ~
|
|
|
|
meinte mit springen auch nicht die platte an sich sondern das springen vom tonabnehmer wenn nen depp ma wieder meint er müsste auf der bühne tanzen...[/quote]
aaaso......sorrysn.....jooo stimmt, erinnert mich an die 3jahre EBL-party, als wir einen provisorischen tanzboden hatten, und die nadel ist NUR gesprungen, und CAT hat uns am ende mit Lappi gerettet!! ii |
_________________ http://soundcloud.com/12inchkid
12INCHKID & MÍŠA
EBL |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 22:56 ~
|
|
|
|
stereo hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe nichts gegen deine Meinung zwecks Laptop etc., nur das du die Party als schlecht pauschalisiert zeigt mir im wesentlichen das du kein Verständnis für solcherlei Dinge hast....
|
sorry, wenn ich das jetz so sage, aber: ich bin schon auf solche partys gegangen, da warst du noch quark im schaufenster.
... wenn du den vergleich zu den partys vor 5 jahren kennen würdest, dann würdest du genauso denken wie ich.
meine meinung mag nicht jedem gefallen, aber so solls ja auch sein. das leben wär ja sonst stink langweilig, wenn alle gleich denken würden. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:12.07.2008 23:30 ~
|
|
|
|
sorry, wenn ich das jetz so sage, aber: ich bin schon auf solche partys gegangen, da warst du noch quark im schaufenster.
... wenn du den vergleich zu den partys vor 5 jahren kennen würdest, dann würdest du genauso denken wie ich.
|
hm was für ne aussage , wolle ma alle jetzt anfangen wielange mans scho auf party gehen......da kannsch och sagen in mei letzten zehn jahren hats sich viel
verändert .
nur um kurz was zum fight vinyl vs. laptop zu sgen :
ich habn schrank voller pladden und ne festpladde voller geiler tunes und
in kombination zueinader is dann ne prima lösung.... sicherlich is der klang von vinyl das einzig richtig fedde (zumindst für mich ) aber ich hab mich och lange vor digital djing gesträubt aber nu möchte ich es nicht mehr missen zumal man in der lage ist frische unreleased tunes zu spielen ohne sich n teueres dubplate machen zu lassen .... egal der eine oder andere wird jetzt vlt sagen ähm der scho wieder mit seim shice ... mir egal kaufe mir weiterhin beides vinyl und mp3s |
_________________ The night is yours! |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:13.07.2008 05:51 ~
|
|
|
|
stereo hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe nichts gegen deine Meinung zwecks Laptop etc., nur das du die Party als schlecht pauschalisiert zeigt mir im wesentlichen das du kein Verständnis für solcherlei Dinge hast....
|
meine meinung mag nicht jedem gefallen, aber so solls ja auch sein. das leben wär ja sonst stink langweilig, wenn alle gleich denken würden.
|
sicherlich , wenn du diesen weitsichtigen Vergleich hast empfindest du das anders. Deine Erfahrung sei auch an dieser Stelle respektiert.
Finds halt nur schade diese Party als "schlecht" zu deklarieren, da es in letzter Zeit und allgemein Veranstaltungen gegeben hat, bei denen diese Kritik um einiges angebrachter gewesen wäre....
Also und raus |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:13.07.2008 13:22 ~
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich muss mich Springmouse u. Mic anschließen, dass die Party (zumindest in der Zeit wo ich da war) nicht wirklich das Gelbe vom Ei war. Ich finde Rose eine schöne Location und komme auch gern mal wieder. Aber leider musste ich am Freitag feststellen, dass musikalisch nur im 1. Gang gefahren wurde. Ich habe im Set von "rofigu" den Druck nach vorn vermisst, sprich die Tunes bewegten sich alle in die selbe Richtung ohne individuellen Wiedererkennungswert. Sorry, aber ich habe keine wirklichen Spannungsbögen erkennen können. Das wird dann mit der Zeit für den Zuhörer einfach langweilig.
Zum Thema Laptop als Soundquelle: Manche mögen es in der heutigen Zeit toll finden, ich nicht. Erst das Arbeiten mit den Turntables macht doch die Faszination des DJing aus. Da steckt einfach mehr Dynamik drin und sowas merkt auch das Publikum. Ich persönlich fand es am Freitag langweilig, wie rofigu nur auf sein Laptop starrte und kaum Kontakt zum Publikum suchte. Für mich sind DJ's auch Entertainer, die mit dem Publikum (die dafür Geld zahlen!) arbeiten und es unterhalten sollen.
Ach ja, und Pfeffi sollte auch wieder billiger werden!
Gruß, Brezelbush |
_________________ Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten! |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:13.07.2008 14:45 ~
|
|
|
|
fette bude.
super crowd.(wenig heiße schnitten )
schöner vodka.
kein kloppestress.
brezelbush hat Folgendes geschrieben: |
Aber leider musste ich am Freitag feststellen, dass musikalisch nur im 1. Gang gefahren wurde.
|
meinst du jetzt generell, die ganze party? 1. gang? meinst du jetzt drehzahlmäßig.
-muss ich dir ganz eindeutig widersprechen. für mich war das seit langer zeit eine ausgesprochen impulsives und vorwärtsgerichtetes geschnetzeltes und ich hatte nicht den eindruck, dass das "bezahlende" publikum dies mies fand. die stimmung war doch durchweg angeheizt und auf der tanze stand keiner rum. das sind doch für gewöhnlich anzeichen dafür, dass ne mucke gut ist, oder nich?
und nein, djs sind imo keine unterhalter. vielleicht gute, oder schlechte begleiter eines abends, aber in keinem fall entertainer, wie dieter thomas heck.
oder wie ist das mit dem entertainer zu verstehen? was für fähigkeiten müsste der denn dann mitbringen?
individuelles eingehen auf den gast?
ps:
Ich habe im Set von "rofigu" den Druck nach vorn vermisst
|
ich find es im allgemeinen nicht gut, dass alle aufm robert rumhacken. denn ich persönlich seh bis auf darauf, dass er mitm compuffter auflegt, keinen kritik/angriffs-punkt, der darauf deutet, dass er der party geschadet hätte. da wäre doch der exzessive gebrauch des strobos durchaus schädlicher gewesen.
pps: aber vielleicht ist auch mein (musikalischer) anspruch zu niedrig und die allgemeine kritik ist berechtigt? - |
_________________ "Only exceptional strength may endeavour the exeptional" |
|
|
|
|
 |
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|